Workshop

dienstags
nächster Termin: 23. April 2024

Granny Squares / Workshop

Vintage häkeln – Quadratich, praktisch, gut!

Granny Squares! Unsere Großmütter haben aus vielen verschiedenen Garnresten bunte Quadrate gehäkelt, die dann vor allem zu Decken zusammengearbeitet wurden. In den 60er und 70er Jahren wurden bunte Tops, Bikinis, Jacken und vieles andere daraus. Die fertigen Squares werden einfach zusammen gehäkelt.
Diese Technik ist nachhaltig und ressourcenschonend, da man wunderbar auch Wollreste und Woll-Restposten verarbeiten kann.

Im Workshop häkeln wir Granny Squares – die quadratische Basis für Vintage-Kleidung. Eine einfache Technik mit großem Potenzial. Farbenfroh und inspirierend.
Und aus den praktischen Quadraten kann man fast alles machen: einen kuscheligen Pullover, Schal oder eine Jacke – aus Merino, Schurwolle, Mohair, Alpaka und Co oder aus Baumwolle oder Leinen sommerliche Tops, Jacken, Täschchen und co.

Ganz einfach in 3 Schritten:

  • zuerst wird das erste Granny Square gehäkelt, die Grundlage für jedes Teil im Grannystil
  • dann wird ein Entwurf gemacht, die Struktur festgelegt, Maß genommen und weitere Squares gehäkelt
  • diese werden miteinander verbunden, um die gewünschte Form zu erhalten, und das Ganze bekommt noch den letzten Schliff

3 bis 4 Termine à 2 Stunden.
Schreibe mir bitte, wenn der Montag nicht passt. Wir können auch einen anderen Wochentag nehmen.
Von Vorteil ist es vielleicht, wenn du noch weißt, was eine Luftmasche, eine Feste Masche und ein Stäbchen ist. Aber auch wenn du Anfänger bist, dieser Workshop ist für jeden geeignet.

 

Bitte mitbringen:

  • Wolle oder/und Wollreste. Für Tops und Taschen z. B. ist Baumwolle oder Leinen gut. Für einen etwas wärmeren Schal, Pullover oder eine Jacke kann man auch Merino, Schurwolle, Mohair, Alpaka … nehmen.
  • Häkelnadel in der zum Garn passenden Stärke.

Das Kleingedruckte

Anmeldung

Für die Anmeldung bitte das Online-Formular nutzen.

Zahlung
Mit der Anmeldung ist die Zahlung des Kursbeitrags fällig. (Kontodaten erhältst du bei der Anmeldung). Wenn deine Zahlung bei pialana eingegangen ist, erhältst du eine Auftragsbestätigung per Mail.

Ohne Zahlung kommt kein Vertrag zustande, und die Reservierung verfällt.

AGB

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Hier lesen >>

 
 

 

 

Strick-Werkstatt / Jour fixe

wöchentlich mittwochs
–mit Frühlingsrabatt–

18 bis 20 Uhr
Regelmäßige Stricktreffs: Maß nehmen und Ideen entwickeln.

Granny Squares / Workshop

ab 23. April
–mit Frühlingsrabatt–

4 Termine, à 2 Stunden.
Häkelspaß im Quadrat!
Startseite

Aktuelle Termine und Angebote

Unikate

Meine Kollektion – selbstgestrickte Sachen zum Anziehen

Accessoires

Schals, Mützen, gestrickte Wärmflaschenüberzüge und mehr

Workshops

Informationen, Termine und Anmeldung

Blog

Meine Upcycling-Projekte sowie Schönes, Interessantes und Kurioses